Paul-Albert Wagemann - Schriftsteller und Radiojournalist  
           
  Bücher Erzählungen Radio Filme Neue Texte Vita Kontakt & Impressum Index  
     
 

 

 

Radio:

 

In Deutschland bislang eine Überlebensmöglichkeit für freie Autoren. Eine bedrohte allerdings. Die „Furie des Verschwindens“ macht auch vor dem öffentlichen Radio nicht Halt. Programmoptimierung heißt die Losung des Tages. Das Streichen von bewährten Sendereihen konnte ich als Betroffener in inzwischen mehr als einem halben Dutzend Fällen miterleben. Beispiele für optimierte Sender wiederum sind das aus SFB auf Umwegen hervorgegangene Kulturradio des RBB sowie hr2 des Hessischen Rundfunks, das Nordwestradio. Hier sind dem Huhn nach dem Rupfvorgang nur wenige Federn geblieben.  Wo gestern Feature war, ist heute Magazin. Wo gestern Hintergrund und Welt betrachtet wurden, wird heute aktuell getalkt,  werden Kultur-Tips gegeben. Wenn sich öffentliches Radio dem privaten Radio immer mehr annähert, dann hat es seine Existenzberechtigung verloren. Und damit der freie Autor. Anders als die Großtrappen haben Autoren keine Lobby.  

 

Seit 1989 habe ich  Erzählungen, Kindergeschichten, Reisereportagen, Hörspiele und Features für ARD-Sendeanstalten geschrieben.

 Hörsketch: Kokaintherapie

 

 

 

   

Der Autor

 

 

 

Habanera-Festival in Calella de Palafrugell

Bei der Arbeit...

 

Andalusischer Kampfstier

 

Fotos: © Ingrid Sturm

 

 
 

 

 

 

Index

 
 

© Paul-Albert Wagemann E-Mail: Nachricht Gestaltung: Ingrid Sturm